Forenregeln

Deine erste Anlaufstelle im Forum. Hier findest du die Storyline und unsere Forenregeln.
Rain Hailstone
Administrator
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: 26. April 2018, 11:01

Forenregeln

Beitragvon Rain Hailstone 12. Mai 2018, 14:15


Unsere zehn Gebote

Allgemein
Mit deiner Registrierung erklärst du dich damit einverstanden, die Bestimmungen unserer Community zu akzeptieren und einzuhalten. Bei einem Verstoß sieht sich das Team gezwungen, dich entweder zu verwarnen oder im schlimmsten Fall zu löschen.
Die Administration behält sich außerdem vor, die Regeln jederzeit, auch ohne Ankündigung oder Begründung, zu überarbeiten oder zu verändern. Im Falle einer Regeländerung oder sonstigen Neuigkeiten wirst du aber immer durch eine Meldung auf dem Blackboard informiert.

1. Verhaltensregeln
Freundlichkeit wird hier genauso vorausgesetzt wie der respektvolle Umgang miteinander. Wir sind hier um Spaß zu haben und unser Hobby auszuleben, nicht um zu streiten. Sollte es Probleme untereinander geben, so klärt diese bitte möglichst privat. Beleidigungen oder Anfeindungen jeglicher Art sind in diesem Forum unerwünscht.
Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten oder einem Streit kommen, können sich die Betroffenen jederzeit gerne an das Team wenden. Wir schlichten wo wir können.

2. Altersempfehlung
Wir haben keine vorgeschrieben Altersbegrenzung, sondern lediglich eine Altersempfehlung ab 16 Jahren. Bist du also jünger und möchtest dennoch dabei sein oder mitlesen, übernehmen wir keinerlei Verantwortung dafür.
Sämtliche Themen, die mit der deutschen Gesetzgebung unvereinbar sind, sind außerhalb des Rollenspiels gänzlich verboten. Derartige Beiträge werden kommentarlos gelöscht und der User verwarnt.
Innerhalb des Rollenspiels können kritische Themen, wie beispielsweise Rassismus oder Drogenmissbrauch, erwähnt werden, aber wir erwarten einen realistischen, nicht verherrlichenden Umgang mit derartigen Thematiken. Verzichtet nach Möglichkeit auf ein explizites Ausspielen von derartigen Inhalten, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr verantwortungsvoll mit diesen Themen umgehen könnt. Sollte das Team auf anstößige Inhalte aufmerksam werden, die es nicht mehr guten Gewissens als künstlerische Freiheit werten kann, so habt ihr die Möglichkeit, eure Beiträge entsprechend den genannten Vorgaben anzupassen. Solltet ihr dieser Aufforderung vor Fristablauf nicht nachkommen, werden die kritischen Beiträge kommentarlos gelöscht.

3. Registrierung
Melde dich bitte mit dem Vor- und Nachnamen deines Charakters an. Auf das komplette Ausschreiben von Zweit- oder Drittnamen sollte dabei verzichtet werden. Informationen wie diese können im Charaktersteckbrief preisgegeben werden. Ebenso solltest du darauf achten, keine Sonderzeichen oder Kosenamen zu verwenden. Auch Personen aus dem realen Leben, Buch-, Film- oder Seriencharaktere sind unerwünscht. Spielbar sind nur fiktive Figuren, die du dir selbst ausgedacht hast.
Nach deiner Registrierung postest du den Steckbrief deines Charakters in den Bewerbungsbereich. Benutze hierfür bitte die vorgegebene Steckbriefvorlage. Solltest du zeitlich verhindert sein, so gib uns bitte rechtzeitig Bescheid oder melde dich im Abwesenheitsbereich abwesend. Nachdem du deine fertige Bewerbung gepostet hast, wird diese von der Administration eingesehen. Möglicherweise musst du anschließend noch ein paar kleine Verbesserungen vornehmen, bevor dein Charakter angenommen wird und du loslegen kannst. Wir achten neben einer korrekten Rechtschreibung und Grammatik vor allem auf inhaltliche Stimmigkeit. Dabei liegt es uns fern, dich künstlerisch einzuschränken, aber dein Charakter sollte ausgewogen und authentisch sein, der sowohl Stärken als auch Schwächen hat.
Generell gilt bei uns Qualität statt Quantität. Das heißt, dass dein Steckbrief schon umfangreich ausgearbeitet sein darf. Wichtig ist nur, dass du auf die wesentlichen und relevanten Aspekte deines Charakters eingehst. Informationen die deine Mitspieler über deinen Charakter wissen müssen, um beispielsweise seine Handlungs- oder Denkweise verstehen und mögliche Beweggründe nachvollziehen zu können. Es geht darum, einen gut ausgearbeiteten Eindruck zu bekommen. Nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger.
Zum Schluss ist es natürlich noch wichtig, dass du mögliche Verbesserungsvorschläge des Teams bitte niemals persönlich nimmst. Wir kritisieren nicht aus Bosheit, sondern möchten nur Unklarheiten klären und mögliche Ungereimtheiten aus der Welt schaffen. Es liegt uns fern deinen Charakter völlig umzukrempeln oder Dinge zu bemängeln, die deine Figur ausmachen. Allerdings müssen wir dich auch auf Fehler aufmerksam machen, die beispielsweise inhaltlichen Aspekten der Storyline widersprechen, oder nicht den Eckpunkten des Rollenspiels entsprechen.
Danke für dein Verständnis!
4. Ingame-Regeln
Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung, d. h. für jeden Ort wird ein eigener Thread erstellt. Dein Charakter kann so niemals an zwei Orten gleichzeitig sein und muss sich in seinen Ingame-Beiträgen an den gegenwärtigen Tag, die Tageszeit und das vorherrschende Wetter halten. Diese Informationen entnehmt ihr bitte unseren Ingame-News. Die Angaben gelten für den gesamten Rollenspielbereich und werden von Zeit zu Zeit vom Team verändert und rechtzeitig angekündigt.
  • Wir schreiben in der 3. Person Singular im Präsens und ausschließlich ganz so wie früher im Sternchen-Stil, heißt, alles was euer Charakter tut, steht zwischen zwei *.
  • Wenn euer Charakter etwas sagt, bleibt der Text unformatiert. Es gilt der ganz normale Schriftstil, ohne jegliche Formatierungen oder Anführungszeichen.
  • Möchtest du in deinem Post etwas besonders betonen so formatiere das Wort oder den jeweiligen Satzteil entweder fett oder schreibe durchgehend in GROSSBUCHSTABEN.
  • Die Gedanken deines Charakters werden sowohl kursiv als auch in reduzierter Größe (85%) und in der Ich-Perspektive verfasst. Benutze hierfür einfach den folgenden BBCode [gedanken]Beispieltext[/gedanken]. Du findest diesen in der Beitragsansicht unter den BBCodes ("gedanken").
  • Wechselt euer Charakter den Ort, so achtet bitte darauf, dass ihr den Bereich, den Thread und den Beitrag nennt, sodass jeder nachvollziehen kann wohin die Reise geht. Ebenso macht ihr das im ersten Post am neuen Ort, um zu zeigen, woher eurer Charakter kommt.
  • Möchtet ihr euren Mitspielern im Ingame-Bereich unmittelbar etwas mitteilen (z. B. Postingreihenfolge o. Ä.), dann benutzt bitte das Kürzel ooc: ("out of character")
Beispiel:
> Stadt Zewan / Stadtzentrum / Marktplatz

Hallo mein Name ist Rain!
*verneigt sich zur Begrüßung*
Ich freue mich SO sehr, dass es endlich wieder losgeht!
Jetzt bloß nicht anmerken lassen, wie aufgeregt ich bin …
Ganz viel Spaß mit The Dark World!
*winkt zum Abschied und spreizt ihre Flügel*
Wir sehen uns!

> Umland / Gewässer / See

Zum Schluss bitte noch darauf achten, dass im gesamten Ingame-Bereich auf Smilies jeglicher Art verzichtet werden sollte.

5. Charakterwissen und -aktionen
Bitte trennt euer Wissen vom Wissen eures Charakters. Solltet ihr also im Post eures Mitspielers etwas erfahren, was euer Charakter noch gar nicht wissen kann, so bleibt bitte in eurer Rolle, also unwissend. Außerdem ist es euch in euren Ingame-Beiträgen nicht erlaubt, für einen anderen Charakter zu entscheiden oder dessen Handlungen oder Reaktionen vorwegzunehmen. Aktionen oder Ereignisse, die andere Charaktere involvieren, sind bitte so zu formulieren, dass euer Mitspieler angemessen darauf reagieren kann und ohne dass etwas mit deinem Mitspieler passiert, das er nicht möchte.

6. Mindestpostinglänge
Eine Mindestpostinglänge gibt es bei uns nicht, das heißt, auch kurze Posts sind durchaus erlaubt. Doppelposts sollten jedoch vermieden werden. Benutzt hierfür bitte den Button zum Editieren eurer Beiträge. Spam bitte nur im dafür vorgesehenen Bereich.
7. Avatare und Bilder
Da wir ein Fantasy-RPG sind, darf eure Avatarperson keine real existierende Person sein. Nur Charaktere aus Animations- oder Zeichentrickfilmen, Comics, Mangas/Animes oder Videospielen sind erlaubt. Das Avatarbild sollte möglichst das Gesicht eures Charakters zeigen und 200 x 300 Pixel groß sein. Auch eine Signatur ist selbstverständlich erlaubt, darf insgesamt eine Höhe von 300 Pixeln (und 500 Pixeln Breite im Falle eines Bildes) aber nicht übersteigen. Wir bitten euch außerdem auf Werbung in der Signatur zu verzichten.
Achtet bitte zudem darauf, dass seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sämtliche Grafiken zwingend mit einer https://-Adresse eingebunden werden müssen. Verwendet im Zweifelsfall den URL-Tag (z. B. [url]http://www.beispiel.de/bild.jpg[/url]), falls ihr euch nicht sicher seid. Unsichere Bilder werden vom Team ersatzlos entfernt.

8. Spam und Werbung
Spam oder Werbung ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt. Im restlichen Forum und vor allem im Ingame-Bereich ist beides verboten und wird kommentarlos gelöscht und der jeweilige Urheber verwarnt.

9. Abwesenheit
Solltest du länger nicht am Rollenspiel teilnehmen können, so melde dich bitte im Abwesenheitsbereich ab, damit andere nicht unnötig auf dich warten müssen und rechtzeitig Bescheid wissen. Auch eine grobe Angabe über die Dauer deiner Abwesenheit würde vor allem deine Mitspieler freuen. Bei längerem Fehlen ohne Benachrichtigung sehen wir uns gezwungen, dich nach einem Monat auf die Blacklist zu schreiben und nach einem weiteren Monat ohne Lebenszeichen zu löschen.

10. NPCs und Zweitcharaktere
Ein NPC (non-player character) ist eine Rolle, die von keinem Mitspieler aktiv, sondern nur passiv geführt wird. Oft gibt es Charaktere, die nur für eine bestimmte Szene notwendig sind, für die es sich aber beispielsweise nicht lohnen würde, einen komplett neuen Charakter zu erstellen. Hier kommt der NPC ins Spiel, ein Charakter, der nur passiv von der Person gespielt wird, die ihn temporär braucht.
Und zu guter Letzt dürft ihr natürlich auch mehrere Charaktere haben. Hierbei gilt, dass ihr euch bitte für jeden einzelnen separat im Forum anmeldet, einen Steckbrief mit Avatar erstellt usw. Die maximale Anzahl an Charakteren mit denen ihr euch hier mitspielen dürft, ist 5. Sollte das allerdings nicht reichen (aus welchen Gründen auch immer), könnt ihr euch mit eurem Anliegen gerne ans Team wenden. Wir finden sicher eine Lösung!

Zurück zu „Welcome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Back to the roots...

The Dark World ist wieder da und kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Was 2005 als kleines Rollenspielforum im Sternchen-Stil begann, ist nun als genau solches wieder da! Holt eure alten Charaktere aus den Archiven und taucht ein in eine Welt voller Nostalgie und einem Kampf zwischen Himmel und Hölle.
Du bist neu? Wunderbar! Auch neue Gesichter und Geschichten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich!

Recent Topics